Fahrrad-Club-Uelzen e.V.

Umweltfreundlich Gegenden erkunden

Die nächsten Termine:

22.03.24 Busausflug nach Hannover am 04.06.24 ist bereits nahezu ausgebucht. Es besteht aber die Möglichkeit, sich auf eine Warteliste setzen zu lassen.               09.04.24 18:00 Uhr: Jahreshauptversammlung. Die Einladungen zur Jahreshauptversammlung sind versendet. Andruck in der AZ ist beauftragt.                                      14.04.24 10:00 Uhr: Fahrradsommer-Eröffnungstour. Leitung: Dieter Hirrich

Willkommen auf unserer  Webseite!

Einige Mitglieder der vormaligen  Uelzener ADFC Ortsgruppe, gründeten am 12.02.1992 den Fahrrad-Club-Uelzen e.V. Dessen derzeit 84 Mitglieder (allesamt ambitionierte Alltags- und Freizeitradlerinen), gestalten seither den schon zu ADFC Zeiten über die Kreisgrenzen hinaus beliebten >>Uelzener Fahrradsommer<<.  Geführte Fahrradtouren für jedermann, in die nähere und weitere Umgebung.

Zugegeben, auch wir Organisator/inen und Tourenleiter/inen, sind mit den Jahren nicht jünger geworden. Uns eint der Spaß gemeinsam zu radeln, etwas miteinander an der frischen Luft zu unternehmen. Und seien wir ehrlich: Das eigene Alter ist im Grunde nur eine Zahl. Einzig die eigene Einstellung dazu macht den Unterschied.

Auch bei uns sind mittlerweile mehrheitlich sogenannte Pedelecs im Einsatz. Doch keine Angst. Unterm Strich ist ein solches auch nur ein Fahrrad, wenn auch mit "eingebautem Rückenwind". Allen Unkenrufen zum Trotz: Auch Pedelec´s lassen sich "normal" fahren. In aller Regel sind wir mit 14 bis 16 km/h unterwegs, und das auf Streckenlängen zwischen 30 und ca. 50 km. Darüber hinaus beteiligen sich die Vereinsmitglieder bereits seit Jahren aktiv am Uelzener Stadtradeln.

Interesse geweckt, doch Sie sind sich noch unsicher? Horchen Sie einfach in sich hinein:

Bin ich gerne draußen an der frischen Luft?

Bin ich mir selbst genug, oder noch lieber in netter Gesellschaft?

Gehöre ich zur Generation 50+, stehe evtl. kurz vor der Rente/Pension? Jüngere sind selbstverständlich ebenso willkommen.

Radel ich immer die gleichen Strecken, obwohl  ich gerne auch andere Gegenden erkunden würde?

Wer hilft mir unterwegs im Pannenfall?

Würde ich gerne selbst Radtouren leiten, traue es mir aber nicht wirklich zu?

Trifft oben gesagtes auf Sie zu, sind Sie bei uns genau richtig. Natürlich freut es uns, Sie als Mitglied begrüßen zu dürfen. Voraussetzung ist es jedoch nicht. Vielmehr empfehlen wir in Ruhe auszuprobieren, ob Ihnen unsere Form der Freizeitgestaltung zusagt. Schauen Sie einfach auf unseren Vereinsabenden vorbei. Wir treffen uns ..  an jedem 1. Monatsdienstag um 18:00 Uhr im Cafe Stadtgarten in Uelzen.

Herzliche Grüße und "Gut Rad"